Unsere Werke
Ausgewählte Referenzen
Hier finden Sie eine Auswahl unserer Projekte. Über den Filter kann die Auswahlliste eingeschränkt werden.
Der Webshop basierte auf Magento 1, welches in die Jahre gekommen war und für das im Jahr 2020 der Support ausläuft. Außerdem war der damalige Webshop noch nicht responsiv. Dies sollte nun mit Magento 2 umgesetzt werden, damit der Onlineshop auch auf mobilen Endgeräten ansprechend dargestellt und einfach benutzt werden kann.
Unter Verwendung von Magento 2 wurde ein Webshop mit einem Standardtheme aufgesetzt. Dieser erhielt anschließend zahlreiche Veränderungen und Individualisierungen. Durch die Anbindung des externen ERP-Systems APplus wird gewährleistet, dass z.B. die Lagerbestände und Kundendaten immer auf dem gleichen aktuellen Stand sind. Zur Anbindung wurde die Rest-API von Magento 2 genutzt.
Durch die Integration einer Erweiterung für Google Shopping wird die Nutzung dieses Werbe- und Vertriebskanals stark vereinfacht und somit optimiert. Außerdem nutzt der neue Onlineshop eine Trusted Shops Erweiterung. Dieses Gütesiegel verfügt über hohes Ansehen bei den Kunden und trägt somit maßgeblich zur Vertrauensbildung gegenüber dem Webshop bei.
Entsprechend der Kundenwünsche wurden zur Individualisierung der Optik des Shops verschiedene Änderungen am Layout und den Templates vorgenommen. Somit erscheint der Webshop jetzt im Corporate Design des Unternehmens und reiht sich somit nahtlos in andere Webseiten und Printmaterialien ein. Der Wiedererkennungswert konnte somit enorm erhöht werden.
Auch das Formular für den Bestellprozess erfuhr eine Erweiterung und Anpassung. Es wurde die Möglichkeit geschaffen, Felder je nach Kundentyp (Privat- oder Firmenkunde) ein- und auszublenden. Speziell für die Firmenkunden sind nun zusätzlichen Namensfelder berücksichtigt. Außerdem gibt es ein Fretextfeld für Kommentare zur Bestellung.
Abschließend wurden zum Livegang alle Kategorien und Produkte aus dem alten Shop-System in das neue übernommen. Auch die Kunden- und Bestelldaten wurden migriert. Dies erleicherte den Übergang von einem zum anderen System enorm.
Technologien
Ergebnis
Der neue responsive Onlineshop von Regal Steger ist technisch auf dem aktuellen Stand und entspricht optisch den Unternehmensleitlinien. Für die Kunden wurde u.a. die Filterfunktion optimiert, damit Produkte noch schneller und einfacher gefunden werden können. Auch das Formular im Rahmen des Bestellprozesses wurde erweitert und besser auf die verschiedenen Kundengruppen abgestimmt, indem Felder speziell für Privat- oder Firmenkunden ein- und ausgeblendet werden. Die Trusted Shops Erweiterung schafft außerdem Vertrauen und bindet die Kunden an den Shop.
Für den Shopbetreiber wurde die Anbindung an das ERP-System APplus umgesetzt. Dies erleichtert die administrativen Tätigkeiten und hilft dabei, auf allen System z.B. einheitliche Lagerbestände abbilden zu können.