Unsere Werke

Ausgewählte Referenzen

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Projekte. Über den Filter kann die Auswahlliste eingeschränkt werden.

45 Treffer

Responsive Redesign UNGER Park GmbH

Die UNGER Park Musterhausausstellungen gibt es an fünf Standorten in Deutschland. Auf über 70.000 Quadratmetern Fläche gibt es mehr als 60 Fertig- und Musterhäuser von über 30 verschiedenen Ausstellern zu besuchen.

Die Webseite sollte einer Generalüberholung unterzogen werden. Wichtig war dem Kunden dabei einerseits die optische komplette Neugestaltung, damit der Internetauftritt zeitgemäß und modern wirkt. Andererseits sollte die redaktionelle Pflege, vor allem von Ausstellern, Musterhäusern, Bautagebüchern und News weiter vereinfacht und optimiert werden.

Im ersten Schritt wurde ein komplett neues Design in zwei Varianten erstellt, um die gewünschte moderne Optik zu erzielen. Wichtig sind dabei vor allem große Bilder in Kombination mit Weißflächen, die die Fotos noch besser zur Geltung bringen. Akzente wurden in der Unternehmensfarbe gelb gesetzt. Insgesamt wurden die Inhalte "aufgeräumt" und neu sortiert, um dem Nutzer das Finden der gewünschten Informationen zu erleichtern. Übersichtlichkeit und eine passende User Experience standen auch im Fokus des Responsive Designs, sodass nicht nur auf dem Desktop, sondern auch auf Tablet und Smartphone eine optimale Übersichtlichkeit und intuitive Bedienbarkeit erzielt werden konnte.

Mit Hilfe der neuen Standortübersicht auf der Startseite werden alle fünf Musterparks bestens in Szene gesetzt. Es ist möglich, direkt vom Standort aus zu Google Maps zu wechseln und eine Routenplanung zu starten.

Bei der technischen Umsetzung wurde im Sinne der besseren Bedienbarkeit die Häusergalerie und das Ausstellerverzeichnis mit Hilfe einer eigenen TYPO3-Extension optimal umgesetzt. Aussteller können nun einmalig angelegt und mehreren Musterhäusern - auch an verschiedenen Standorten - zugeordnet werden. Das Aussteller-Verzeichnis wird automatisch generiert, das heißt, das System gibt automatisch die Aussteller pro Standort aus, die in dieser Musterhausausstellung auch tatsächlich vertreten sind.

Ein weiteres Highlight der Webseite ist der Newsroom, in dem sowohl News und Veranstaltungen von der eigenen Seite angeteasert werden als auch die Vielzahl an sozialen Netzwerken eingebunden ist, die von UNGER Park bespielt wird. So generiert die Seite automatisch u.a. eine Vorschau auf die Facebook-Seite, die letzten drei Tweets auf twitter und den neuesten Blogbeitrag. Für Instagram, Pinterest und Youtube können im TYPO3-Backend ausgewählte Fotos, Pins und Videos hinterlegt werden, die dann wiederum zur jeweiligen Plattform führen.

UNGER Park GmbH

Responsive Relaunch in modernem Design auf TYPO3 8.7 LTS für fünf Musterhaus Parks der UNGER Firmengruppe.

Eckdaten


Kunde

UNGER Park GmbH

Branche

Dienstleistungen

Leistung

Webdesign, CMS, Hosting, Extension


Technologien


Grafik TYPO3 Grafik Responsive Design Grafik CSS3 Grafik HTML5

Ergebnis


  • Eine modern gestaltete Website, die optisch durch große Bilder überzeugt und somit die Musterhäuser perfekt in Szene setzt.
  • Eine Karte mit allen fünf Standorten, die direkt zu Google Maps verlinken, damit dort eine Route zu den Musterhausausstellungen geplant werden kann.
  • Übersichtlich aufbereitete Informationen, die der Nutzer auf einen Blick erfassen kann. Eine eindeutige und leicht verständliche Nutzerführung.
  • Top News im Header und drei Teaser-Boxen über dem Footer um besonders wichtige Aktionen, Events u.a. optimal bewerben zu können.
  • Vereinfachte redaktionelle Pflege der Aussteller und Musterhäuser im Backend durch Automatisierung von Prozessen und Standardisierung der Daten.
  • Umfassender Newsroom, der als Einstiegspunkt in diverse soziale Netzwerke genutzt werden kann. Der dort bereit gestellte Content wird somit noch einmal verwendet. Es gibt eine Mischung aus automatischen Ausgaben und manuell pflegbaren Elementen, um spezielle Fotos, Videos und Pins hervorzuheben.